Parteidemokratie

Wie ist Die Linke aufgebaut? Was macht der Parteitag? Welche Jugendverbände sind Teil der Linken? Welche Gliederungen, Zusammenschlüsse und Kommissionen gibt es?

Parteitag

Der Parteitag ist das höchste Organ der Linken.

Alle Parteitage im Überblick

Parteivorstand

Der Parteivorstand ist laut Bundessatzung das politische Führungsorgan der Partei. Er leitet die Partei.

zum Parteivorstand

Bundesausschuss

Der Bundesausschuss ist das Organ der Gesamtpartei mit Konsultativ-, Kontroll- und Initiativfunktion. Er fördert und unterstützt das Zusammenwachsen der Landesverbände. Die Mitglieder werden für die Dauer von zwei Jahren gewählt.

Bundesausschuss

Weitere demokratische Strukturen der Linken

Gliederungen

Die Partei gliedert sich laut Bundessatzung in Landesverbände. Die Gliederung entspricht der föderalen Länderstruktur der Bundesrepublik Deutschland.

Zusammenschlüsse

Innerparteiliche Zusammenschlüsse können durch die Mitglieder frei gebildet werden. Sie sind keine Gliederungen der Partei. Sie können sich einen Namen wählen, welcher ihr Selbstverständnis und ihre Zugehörigkeit zur Partei zum Ausdruck bringt.

Kommissionen

Für die Durchführung der Arbeit der Partei wählt der Parteitag verschiedene Kommissionen. Daneben gibt es Kommissionen, die durch den Parteivorstand berufen werden.

Jugendverbände

linksjugend ['solid]

Die linksjugend ['solid] ist ein offener sozialistischer Jugendverband, der sich kritisch zur kapitalistischen Gesellschaft in den aktuellen politischen Auseinandersetzungen engagiert. Als Teil emanzipatorischer und antifaschistischer Bewegungen sucht der Jugendverband die Zusammenarbeit mit anderen Bündnispartner*innen.

linksjugend ['solid]

Die Linke.SDS

Die Linke.SDS ist ein demokratisch-sozialistischer Studierendenverband. Er zielt ab auf die Entwicklung und Verbreitung studentischer Positionen für eine selbstbestimmte Bildung und eine demokratische Gesellschaft. Die Linke.SDS bekennt sich zu den Grundsätzen der Partei Die Linke und der linksjugend ['solid].

Die Linke.SDS

Europäische Linke

Die Partei der Europäischen Linken ist eine 2004 gegründete europäische politische Partei. Mitglieder- und Beobachterparteien der EL sind sozialistische, kommunistische, rot-grüne und andere demokratische linke Parteien.

Für Mitglieder

Aktuelle Information für Mitglieder, Änderungsformulare, Informationen zum Mitgliederentscheid