Zum Hauptinhalt springen

BAG Gesundheit, Pflege und Soziales

Gesundheit, Pflege und Soziales sind Kernanliegen unserer Partei DIE LINKE. Als Bundesarbeitsgemeinschaft wollen wir einen gewichtigen Beitrag zur politischen Willensbildung innerhalb und außerhalb der Partei leisten. Wir, das sind über 300 Mitglieder und Sympathisierende aus allen Teilen der Republik. Sie bringen unterschiedlichste Sichtweisen als von Armut Betroffene, als Patient*innen, als Pflegende oder Menschen mit Pflegebedarf, als Ärzt*innen oder professionell Politik Betreibende ein.

Mit konstruktiven Positionen, Veranstaltungen und Kontroversen wollen wir dazu beitragen, Gesundheit, Pflege und soziale Teilhabe als Menschenrechte und Teil der staatlichen Daseinsvorsorge zu sehen und auszugestalten. Den klaren Zusammenhang zwischen Armut und Lebenserwartung, Gesundheit und Pflegebedarf sehen wir als Scheitern des heutigen Sozialstaats und einen der zentralen Herausforderungen der Zukunft. Hier geht es um gute Gesundheits- und Pflegeversorgung, aber ebenso um die Gestaltung von Lebensbedingungen, die körperliche und seelische Gesundheit, Selbstbestimmung und Teilhabe fördern. Mit diesem weiten Verständnis Gesundheit diskutieren wir Themen von Medizinethik über den Wert von Care-/Sorgearbeit bis hin zu Patenten für Arzneimittel für die globale Gesundheit.

Wir freuen uns auf Eure Mitarbeit!

Die Sprecher*innen der BAG

Sprecherinnen und Sprecher

  • Kai-Uwe Helmers
  • Max Mischkewitz
  • Dr. Viola Schubert-Lehnhardt
  • Florian Schulze
  • Anna Weber

Eintritt in die BAG Gesundheit, Pflege und Soziales

Eintritt BAG Gesundheit

Persönliche Daten
Ich bin damit einverstanden, dass meine Mailadresse in die Mailing-Liste der BAG
aufgenommen wird und möchte über die Aktivitäten der BAG informiert werden
(bspw. Newsletter, Veranstaltungseinladungen). Die Erklärung kann jederzeit
widerrufen werden.
Die erhobenen Daten werden ausschließlich für die interne Nutzung in der
BAG Gesundheit, Pflege & Soziales gespeichert und nicht an Dritte weitergegeben.