Stellenausschreibungen und Praktika

Wir nehmen derzeit keine Bewerbungen für Praktika an.

Praktika

Die Bundesgeschäftsstelle bietet vielseitige Praktika und Studierende, aber auch für Schülerinnen und Schüler. Dabei möchten wir den Praktikantinnen und Praktikanten ermöglichen, berufliche Kenntnisse, Fertigkeiten und Erfahrungen zu vertiefen und einen Einblick in den Alltag der Parteiarbeit zu erhalten. Dabei dienen unsere Praktika ausschließlich Ausbildungszwecken.

Die Praktika finden jeweils in einem der vier politischen Bereiche der Bundesgeschäftsstelle in Berlin statt:

• Internationale Politik: Analyse aktueller internationaler Entwicklungen, Realisierung politischer und organisatorischer Aufgaben, internationale Kommunikation und Informationsarbeit, gute Kenntnisse der englischen Sprache und/oder einer weiteren Fremdsprache sind von Vorteil.
  • Strategie und Grundsatzfragen: Umfasst u. a. die Programmarbeit und Programmdiskussion, die Beobachtung und Analyse gesellschaftlicher Entwicklungen, die Erarbeitung von Materialien und Vorschlägen zur strategischen Weiterentwicklung und für die politische Planung der Partei DIE LINKE.
  • Kampagnen/Parteientwicklung: Themen im Bereich sind die Mitgliederentwicklung, innerparteiliche Kommunikation, Konzeption und Durchführung politischer Kampagnen und Aktionen, mit dem linksaktiv, dem Aktiven-Netzwerk im Umfeld der LINKEN, in Wahlkämpfen und bei Kampagnen möglichst große Unterstützung für linke Politik bekommen
  • Bürgerdialog, Medien, Öffentlichkeitsarbeit: tägliche Interaktion auf unseren Social Media Kanälen (Facebook, Instagram, Twitter, LinkIn), Planung und Durchführung von Social Media Kampagnen, Optimierung von Social Media Inhalten, Schreiben von Neuigkeiten, Berichten und Webseiten-Texten, Aktualisierung der Webseiten, Identifizierung von Trends, Erstellung von Newslettern, Beantwortung von Anfragen am Telefon oder im direkten Kontakt mit Bürgerinnen und Bürgern.
  • Schülerinnen und Schüler der 9., 10. und/oder 11. Jahrgangsstufe aus Berlin und Brandenburg.
  • Studierende der Sozial- oder Geisteswissenschaften, Fachrichtungen insbesondere Politik-, Kultur-, Sozialwissenschaften, Kommunikations-/ Medienwissenschaft/ Journalistik/ Publizistik, Veranstaltungsmanagement, Genderforschung, Geschichte.

Bewerberinnen und Bewerber, die ein Praktikum in einem der Landesverbände der Partei machen möchten, wenden sich bitte direkt an den jeweiligen Landesverband.

Wir bitten zu beachten, dass wir Bewerberinnen und Bewerbern mit einer bereits abgeschlossenen Berufsausbildung bzw. einem abgeschlossenen Studium kein Praktikum ermöglichen können.

• Schülerbetriebspraktika: entsprechend der jeweiligen Schulordnung (in der Regel 2 Wochen),
  • freiwillige Praktika, z. B. zur Orientierung zwischen Schule und Studium oder während des Studiums: maximal 6 Wochen,
  • studentische Pflichtpraktika: entsprechend der jeweiligen Studienordnung
  • Praktika im Rahmen von Umschulungs- und Weiterbildungsmaßnahmen: entsprechend der jeweiligen Vorgaben.

Es wird eine Praktikumsvergütung gezahlt.

Wir bitten um Verständnis, dass wir keine Unterkünfte für die Praktikumsdauer zur Verfügung stellen können.

Bewerbungen für ein Praktikum bitte unter Angabe des gewünschten Praktikumszeit- raums und thematischen Bereichs mit Lebenslauf und Motivationsschreiben an die folgende Adresse senden:

Kleine Alexanderstraße 28

Sabine Woop