Mittwoch, 12. Januar 2022

Wir freuen uns sehr, dass wir Dr. Prof. Gerhard Trabert als unseren Präsidentschaftskandidaten gewinnen konnten. Trabert steht für eine Gesellschaft der Solidarität und der Mitmenschlichkeit, in der jede und jeder in Würde leben kann.

Der Mainzer Mediziner engagiert sich seit über 25 Jahren für Menschen, die am Rande der Gesellschaft stehen. Am Dienstag gab Trabert zusammen mit den Pateivorsitzenden Janine Wissler und Susanne Hennig-Wellsow und den Fraktionsvorsitzenden Dietmar Bartsch und Amira Mohamed-Ali eine Pressekonferenz (zum YouTube-Video). Mehr über unseren Kandidaten erfahrt ihr hier.

Im Fokus Europa Links bewegt Aktionen Im Gespräch bleiben Stellenausschreibungen Termine

Politischer Jahresauftakt 2022

Online-Veranstaltung am Samstag, den 15. Jänner 2022, ab 10 Uhr, live auf die-linke.de und YouTube

DIE LINKE startet mit ihrem Politischen Jahresauftakt ins neue Jahr: Mit einem Grußwort unseres Bundespräsidentenkandidaten Prof. Dr. Gerhard Trabert und Reden von Janine Wissler und Susanne Hennig-Wellsow zur Frage des sozialökologischen Umbaus von Wirtschaft und Gesellschaft. Als Gastreferenten begrüßen wir in diesem Jahr den britischen Politiker der Labour-Party John Martin McDonnell (mit Simultanübersetzung).

Kasachische Regierung muss auf Gewalt verzichten

Seit dem Abend des 2. Januars erlebt das Land Unruhen, Aufstände und Streiks. Die Auslöser der Proteste waren u.a. die Verdoppelung der Preise für Flüssiggas, mit dem viele Kasachen ihre Autos betanken.  Doch die Gründe für die Proteste liegen tiefer. Das Ende der eskalierenden Gewalt vor Ort fordert Wulf Gallert, Mitglied des Geschäftsführenden Parteivorstandes: “Der Schießbefehl von Präsident Tokajew gegen Demonstrantinnen und Demonstranten ist erschreckend und absolut inakzeptabel”. Die LINKE steht solidarisch an der Seite des friedlichen Protests für soziale Gerechtigkeit und gegen autoritäre Herrschaft. Was nicht passieren darf ist, dass Kasachstan Ort der Auseinandersetzung der Großmächte Russland und der Vereinigten Staaten wird.

Jörg Schindler: Preissteigerung mit 200 Euro Soforthilfe begegnen

Angesichts der stark steigenden Preise fordert Jörg Schindler, Bundesgeschäftsführer der LINKEN: „Die Ampel muss unverzüglich handeln und Menschen mit geringen Einkommen unterstützen. Die noch von der alten Bundesregierung beschlossene Anhebung von Hartz IV um drei Euro kann die steigenden Preise nicht ausgleichen, ganz zu schweigen davon, dass die Regelsätze ohnehin viel zu niedrig sind und nicht für das Nötigste reichen."

Ampel: Klimaschutz-Sofortmaßnahmen sind mickrig und sozial unausgewogen

DIE LINKE übt scharfe Kritik an der Klimaschutzpolitik der Ampel. Die Parteivorsitzende Janine Wissler unterstützt in ihrer Pressemitteilung die Aufforderung von Umweltverbänden, gegen die Taxonomie-Pläne der EU zu klagen: „Wenn Deutschland beim Klimaschutz hinterherhinkt, wie der Klimaschutzminister Robert Habeck selbst einräumt, dann darf er sich nicht wegducken, wenn es konkret wird.“ Lorenz Gösta Beutin und Maximilian Becker aus dem Parteivorstand der LINKEN fordern ebenfalls mehr Einsatz für den Klimaschutz: "Der Klimaschutzminister Robert Habeck hat recht, die Herausforderung, den verschleppten Klimaschutz der letzten Bundesregierung aufzuholen, ist ›gigantisch‹. Die konkreten Vorschläge sind angesichts dieser Herkulesaufgabe in vielen Bereichen mickrig und sozial unausgewogen. Der neue Turbo ist doch nur die alte Bummelbahn.“

Europa

Europäische Bürgerinitiative: Kein Profit durch die Pandemie - Jeder verdient Schutz vor Covid-19

DIE LINKE unterstützt die Europäische Bürgerinitiative „Kein Profit durch die Pandemie“ und ruft ihre Mitglieder dazu auf, die Petition zu unterstützen. Darin wird die Europäische Kommission aufgefordert, alles in ihrer Macht Stehende tut, um Impfstoffe und Behandlungen zur Bekämpfung der Pandemie zu einem globalen öffentlichen Gut zu machen, das für jeden frei zugänglich ist. Hier könnt ihr unterzeichnen.