Newsletter

Donnerstag, 01. Januar 1970

 
Logo Die Linke
Newsletter | 22. August 2012

www.die-linke.de    Mitglied werden    Spenden    Kontakt    Impressum
 

Aktuelle Politik

 

Mit Schuldenschnitt und Millionärssteuer gegen die Eurokrise

Die stellvertretende Vorsitzende der LINKEN, Sahra Wagenknecht, kritisiert die Hetze gegen angeblich faule Südeuropäer und fordert, alle Staatsschulden zu streichen, die auf die Bankenrettung zurückgehen.

 

Das Säbelrasseln wird lauter

Die Kriegsdrohungen aus dem Weißen Haus und dem Pentagon werden lauter. Präsident Obama drohte Syrien mit Krieg, US-Verteidigungsminister Panetta dem Iran. Statt sich durch die Entsendung eines Spionageschiffes militärisch in den Konflikt einzumischen, sollte die Regierung das Säbelrasseln zurückweisen. DIE LINKE unterstützt die Friedensbewegung in ihrem Kampf zur Verhinderung des drohenden Krieges.

 

20 Jahre Rostock-Lichtenhagen: Niemanden zurückzulassen, stärkt Demokratie

Im August 1992 erschütterten tagelang andauernde ausländerfeindliche Krawalle in Rostock-Lichtenhagen die Bundesrepublik. Bundestagsabgeordnete der LINKEN erinnern sich hier, wie sie selbst die Ereignisse vor 20 Jahre aufnahmen, und sagen, wie es heute um den Kampf gegen rechte Gewalt steht.

Der Rostocker MdB Steffen Bockhahn (DIE LINKE) blickt in einer Kolumne auf den August 1992 zurück und auf das, was seitdem passiert ist.

 
 

Aktionen

 

Millionäre zur Kasse!

Am 29. September 2012 findet der bundesweite Aktionstag "Umfairteilen" für eine Reichensteuer statt. Dazu könnt ihr das Mobilisierungsvideo des Bündnisses ansehen und einbinden. Weiteres Material für die Mobilisierung zur Millionärssteuer: Handzettel der LINKEN als Kopiervorlage und eine Präsentation für eigene Veranstaltungen.

 

Plan B

»PLAN B« ist ein Diskussionsangebot. Unsere Vorschläge möchten wir mit Ihnen und Euch diskutieren: Online, bundesweit in Veranstaltungen, auf unserer Konferenz am 26./27. Oktober 2012 in Berlin sowie auf facebook.

Ohne soziale Gerechtigkeit bleiben ökologisches Wirtschaften und eine nachhaltige Lebensweise leere Versprechen. Statt immer mehr Reichtum für wenige Menschen wollen wir ein gutes Leben für alle. Das bedeutet eine Umverteilung von Vermögen, Arbeit und Einkommen und eine grundlegende Änderung der Geschlechterverhältnisse.

Für diesen umfassenden gesellschaftlichen Dialog laden wir zur Diskussion ein, in dem beraten und gestritten werden soll, ob und wie gute Arbeit und sinkender Ressourcenverbrauch, soziale Gerechtigkeit und neue Konsummuster, neue Formen gesellschaftlichen Eigentums und frauenpolitische Impulse zusammen gebracht werden können.

Vom 22. August bis 3. November ist "Plan B" bundesweit mit Diskussionsveranstaltungen unterwegs. Daten hier

 
 

Aus der Partei

 

Zufriedenheit nach fünf Wochen Sommertour

Am Montag, 23. Juli 2012, brach der Vorsitzende der LINKEN, Bernd Riexinger, vom Berliner Karl-Liebknecht-Haus aus auf zum ersten Teil der Sommertour der Vorsitzenden. Vor dem niedersächsischen Landtag wurde am 10. August der Staffelstab an die Vorsitzende Katja Kipping weitergereicht, die am 21. August ihren Teil der Sommertour in Berlin beendete. Auf einer Pressekonferenz zog sie heute eine positive Bilanz. 

Stationen und Impressionen der Sommertour können hier nachempfunden werden.

 
 

Vor Ort

 

Berlin: Erfolgreicher Protest gegen Pro

"Pro Deutschland" wurde ihre Wochenend-Tour vermasselt, die rassistischen Rechtspopulisten kamen nicht zum Zuge. Ihre Provokationen mit antiislamischen Karikaturen vor Moscheen oder vor linken Projekten in verschiedenen Stadtteilen blieben in antifaschistischen Blockaden hängen. Bemerkenswert war eine gemeinsame Erklärung der Fraktionen der LINKEN, SPD, Grünen und Piraten in der Bezirksverordnetenversammlung von Neukölln, wo der Widerstand gegen die Rechtspopulisten besonders groß war.

 
 

Stellenausschreibungen

 

Die Bundestagsabgeordnete Annette Groth, menschenrechtspolitische Sprecherin der Fraktion DIE LINKE., sucht zum 17. September oder zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n wissenschaftliche/n Mitarbeiter/in für den Bereich Menschenrechtspolitik mit Schwerpunkt Naher und Mittlerer Osten und Nordafrika in Teilzeit (30 Wochenstunden), mehr

 

Die Rosa Luxemburg Stiftung bietet im Regionalbüro Westafrika der Rosa Luxemburg Stiftung ein zwei- bis sechsmonatiges Praktikum ab 10.9. oder danach in Dakar, mehr

 
 

Termine

 

1. September 2012, Anti-Nazi-Demo in Dortmund, mehr

1. September 2012, 22. Strausberger Friedensfest, mehr

8. bis 9. September 2012, Tag des offenen Denkmals, Berlin, Karl-Liebknecht-Haus

8. bis 9. September 2012, Bundestreffen AG Betrieb und Gewerkschaft, mehr

9. September 2012, DIE LINKE im Bundestag beim Tag der Ein- und Ausblicke, Reichstag, Fraktionsebene von 10.00 bis 19.00 Uhr, Programm

13. September 2012, Fachgespräch Appetit auf Schule - Auf dem Weg zur kostenfreien Schul- und Kita-Verpflegung in Berlin, Bundestag

15. September 2012, Netzpolitische Konferenz "Netz für Alle", mehr

15. bis 16. September 2012, Bundesfrauenkonferenz, Dortmund, mehr

29. September 2012, Umfairteilen - bundesweiter Aktionstag, mehr

6. bis 7. Oktober 2012, Landesparteitag Hessen in Frankfurt/ Main

5. bis 12. Oktober 2012, Info-Tour und Diskussionsveranstaltungen "Schluss mit dem Spardiktat – Für ein soziales Europa!", mehr

10. bis 13. Oktober 2012, DIE LINKE auf der REHACARE INTERNATIONAL in Düsseldorf, mehr

13. bs 14. Oktober 2012, 6. bundesweites Treffen der Sozialticket-Initiativen in Berlin Bundestag

18. Oktober 2012, Konferenz "Appetit auf Schule - Auf dem Weg zur kostenfreien Schul- und Kita-Verpflegung" in Berlin, mehr 

20. bis 21. Oktober 2012, Landesparteitag Sachsen in Chemmnitz

26. und 27. Oktober 2012, PLAN B - Die Konferenz zum roten Projekt für einen sozial-ökologischen Umbau, Berlin, mehr

 

Impressum / Hinweise

Diesen Newsletter erhalten Sie entweder als Mitglied der Partei DIE LINKE, oder weil Ihre E-Mailadresse in unsere Mailingliste eingetragen wurde. Um das Abonnement zu ändern oder zu löschen, klicken Sie bitte hier.

Das Newsletter-Archiv finden Sie an dieser Stelle.

Die Redaktion erreichen Sie unter newsletter@die-linke.de.

V.i.S.d.P: Katina Schubert / Christine Buchholz, Kleine Alexanderstraße 28, 10178 Berlin, Telefon: (030) 24 009 0, Telefax: (030) 24 110 46, eMail: newsletter@die-linke.de

Impressum

Diesen Newsletter erhalten Sie entweder als Mitglied der Partei Die Linke oder weil Ihre E-Mail-Adresse in unsere Mailingliste eingetragen wurde.