Newsletter

Donnerstag, 01. Januar 1970

 

Newsletter

Mittwoch, 7. August 2013

Logo DIE LINKE

www.die-linke.de

Spenden

Kontakt

Impressum

 

Aktuelle Politik

 

Eine Kapitulation der Regierung vor den Geheimdiensten

Es besteht kein Zweifel: Amerikanische und britische Geheimdienste überwachen die Telekommunikation in Deutschland lückenlos. Der BND leitet massenhaft Daten an die NSA weiter und die Bundesregierung tut so, als wisse sie von nichts. "Unglaubwürdiger geht es nicht", sagt Jan Korte, Mitglied im Vorstand der Fraktion DIE LINKE und im Innenausschuss des Bundestages zu den aktuellen Entwicklungen im Überwachungsskandal. Der Whistleblower Edward Snowden müsse befragt werden und Zeugenschutz erhalten.

Bundesgeschäftsführer Matthias Höhn sagte auf der Pressekonferenz am vergangenen Montag, wenn der Staat seine Bürger nicht vor der massehaften Datenausspähung schützen könne, sei dies die Kapitulation der Regierung vor den Geheimdiensten. Die innenpolitische Sprecherin der Fraktion DIE LINKE, Ulla Jelpke, fordert, alle Verträge mit ausländischen Geheimdiensten offenzulegen.

 

Deutschland ist Motor der Niedriglohnbeschäftigung

Die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer in Deutschland befinden sich seit Jahren in der Dauerkrise. Schuld daran hat vor allem die Niedriglohnpolitik als Folge der Agenda 2010. Mittlerweile arbeiten acht Millionen Menschen im Niedriglohnsektor und immer mehr Menschen verharren im Hartz IV-System. Klaus Ernst argumentiert im Interview der Woche, dass gute Arbeit in Vollzeit von der man leben kann statt Lohndumping, Leiharbeit und Minijobs nicht nur eine Frage der Gerechtigkeit ist, sondern auch der ökonomischen Vernunft.

 
 

Aktionen

 

Der Wahlkampf geht in die heiße Phase

Zum Beginn der heißen Phase des Wahlkampfs haben sich Katja Kipping, Bernd Riexinger und Matthias Höhn mit einem Brief an die Mitglieder der LINKEN sowie Sympathisant/innen und Aktive, gewandt.

Auf den Wahlseiten der LINKEN gibt es seit dieser Woche einen "Wegweiser durch den Materialdschungel", der einen Überblick über alle Plakate, Folder usw. gibt, die von der Partei in den nächsten Wochen eingesetzt werden.

 

Aufruf: Wir wählen links!

Gewerkschafterinnen und Gewerkschafter rufen dazu auf, am 22. September DIE LINKE zu wählen. Der Initiative geht es darum zu zeigen, dass viele aktive Gewerkschafterinnen und Gewerkschafter eine starke linke Alternative zur unsozialen Politik im Parlament für unbedingt nötig halten. Weitere Informationen und die Möglichkeit, zu unterzeichnen hier.

 
 

Aus der Partei

 

Sommerakademie der Sozialistischen Linken zum Nachlesen, Nachhören und Nachgucken

In Bielefeld fand Ende Juni die 7. Sommerakademie de Sozialistischen Linken statt. Hier gibt es die Inhalte der Veranstaltungen zum Nachlesen und Nachhören. Einen guten Eindruck von den solidarischen und lebendigen Diskussionen vermittelt auch die Fotostrecke.

 
 

Vor Ort

 

Berlin: Auf die Leitern, fertig, los!

Nun ist der Wahlkampf auch im Berliner Straßenbild angekommen; seit dem vergangenen Wochenende dürfen Wahlplakate gehängt werden. Bereits in der Nacht begannen viele fleißige ehrenamtliche Helferinnen und Helfer damit, den Wählerinnen und Wählern unsere politischen Botschaften sowie unsere Kandidatinnen und Kandidaten bildlich nahezubringen. Vielerorts wurde das Plakatieren als gemeinsames Event begangen, bei dem auch der Spaß nicht zu kurz kam. Impressionen hier.

 
 

Stellenausschreibungen

 

Die Fraktion der LINKEN im Frankfurter Römer sucht einen Referenten für Verkehr, Umwelt und Öffentlichkeitsarbeit. Hier geht es zur Stellenausschreibung.

 

Bewerbungen für ein Praktikum bei der Rosa-Luxemburg-Stiftung mit Anschreiben, Lebenslauf, Angaben zur gegenwärtigen Tätigkeit und einem Motivationsschreiben sind zu richten an die Praktikumsbeauftragte der Stiftung: Angelika Nguyen unter nguyen@rosalux.de, Telefon: (030) 44310-480.

 
 

Termine

 

4. bis 24. Juli 2013, Sommertour des Vorsitzenden Bernd Riexinger, mehr

28. August 2013, 12.30 Uhr "Energiewende und sozial-ökologischer Umbau mit LINKS gestalten." Victors Residenzhotel, Häßlerstr. 19-21, 99096 Erfurt.

 

Impressum

Diesen Newsletter erhalten Sie entweder als Mitglied der Partei DIE LINKE, oder weil Ihre E-Mailadresse in unsere Mailingliste eingetragen wurde. Um das Abonnement zu ändern oder zu löschen, klicken Sie bitte hier.

Das Newsletter-Archiv finden Sie an dieser Stelle.

Die Redaktion erreichen Sie unter newsletter@die-linke.de.

V.i.S.d.P: Katina Schubert / Christine Buchholz, Kleine Alexanderstraße 28, 10178 Berlin, Telefon: (030) 24 009 999, Telefax: (030) 24 110 46, E-Mail: newsletter@die-linke.de

 

Impressum

Diesen Newsletter erhalten Sie entweder als Mitglied der Partei Die Linke oder weil Ihre E-Mail-Adresse in unsere Mailingliste eingetragen wurde.