Feministisch-sozialistisch

Newsletter Frauen- und Genderpolitik

Dienstag, 03. April 2018

Liebe Leserinnen und Leser,

Frauen gingen weltweit für ihre Rechte auf die Straße, ob mit Generalstreik oder großen Demonstrationen machten sie deutlich: "Ohne uns läuft nichts!". Das ermutigt auf allen Wegen weiterzukämpfen. Ob auf der Straße, in den Betrieben, privat oder in den Parlamenten.

Darauf freut sich,

eure Redaktion Judith Benda, Janina Bloch, Nina Eumann, Annegret Gabelin, Claudia Gohde, Caren Lay, Anja Mayer, Antje Schiwatschev, Claudia Sprengel, Vera Vordenbäumen, Katrin Voß, Uta Wegner, Julia Wiedemann, Nadia Zitouni

 
Aktuelles Aus der Partei Internationales Termine
 

Aktuelles

 

Weltweit gingen die Frauen für ihre Rechte auf die Straße

Am 8. März gab es weltweit zahlreiche Frauendemonstrationen, auf denen Frauen für ihre Rechte, gegen Gewalt und Unterdrückung auf die Straße gingen. Auch DIE LINKE war bundesweit bei zahlreichen Aktionen und Veranstaltungen mit dabei (siehe in der Rubrik "Aus der Partei").

Weiterlesen
 

Verleihung des "Goldenen Zaunpfahl"

Der "Goldene Zaunpfahl" ist ein Negativpreis für besonders absurdes Gendermarketing. Anke Domscheit-Berg (MdB DIE LINKE) ist eine der Initiatorinnen dieses Preises, der dieses Jahr das zweite Mal verliehen wird und auf die Folgen von Rollenklischees in einer Rosa-Hellblauen-Welt hinweisen soll. Aus fünf nominierten Produkten wählt die Jury dabei einen "Gewinner".  Der Preis ist unabhängig und wird allein durch ehrenamtliche Arbeit und Crowdfunding realisiert.

Weiterlesen
 
 

Aus der Partei

 

Demonstration zum Frauen*kampftag

Auch in diesem Jahr beteiligte sich DIE LINKE wieder an den zahlreichen Aktivitäten und Demonstrationen rund um den 8. März. Zur zentralen Frauen*kampftagsdemonstration in Berlin kamen über 8.000 Menschen, um gemeinsam für die Rechte von Frauen zu demonstrieren.

Weiterlesen
 

Linksfraktion Mecklenburg-Vorpommern: Mehr Frauen in die Parlamente!

Mit Anträgen und Aktionen fordert die Linksfraktion Mecklenburg-Vorpommern mehr Parität in den Parlamenten. Der Frauenanteil unter den Abgeordneten im Landtag Mecklenburg-Vorpommern liegt aktuell bei kläglichen 25 Prozent. Das ist der niedrigste Wert seit über 25 Jahren. Die Landesregierung muss ihre Möglichkeiten nutzen, um den Anteil der Frauen in den Vertretungen und Parlamenten auf allen Ebenen zu erhöhen. Im Bundestag sind es gerade mal rund 30 Prozent, genauso wie in den Kommunalparlamenten, in denen die Quote häufig sogar viel noch niedriger liegt. Es ist erschreckend, dass auf allen Ebenen ein Rückgang zu verzeichnen ist - höchste Zeit, hier gegenzusteuern.

Weiterlesen
 

Frühlingsakademie 2018: Migration, soziale Frage und rechte Angriffe auf den Zeitgeist

Das ist das Thema der Frühlingsakademie der LINKEN, die vom 18. bis 22. April 2018 in der europäischen Begegnungsstätte nun schon zum neunten Mal stattfindet.

In vier thematischen Säulen – Gesellschaft, Ökonomie/Ökologie, Arbeit, Internationaler Blick – wird eine Vielzahl von Seminaren, Workshops und Podiumsdiskussionen angeboten. Darunter sind zum Beispiel Themen wie "Politische Kräfteverschiebungen nach rechts", "Trump, Brexit  & Co. – Mit Nationalismus und Protektionismus gegen Globalisierung", "Historische Schlaglichter auf linke Migrationsdebatten", "(Selbst-)Organisierung migrantischer Arbeiter*innen", "Braucht DIE LINKE ein Einwanderungsgesetz?". Wir werden uns auch mit rechten Angriffen auf Gleichstellung unter der Flagge des "Genderwahns" und dem Versuch des Rollbacks von Frauenrechten befassen.

Hier geht es zur Ausschreibung und zum Anmeldeformular.

 

Kuba queer

Am Dienstag, dem 24. April findet in Hamburg-Altona, Am Felde 2, 19 Uhr die Veranstaltung "Kuba queer" statt. Menschen, die sich nicht in die gängigen Vorstellungen von Geschlecht einordnen wollen oder können, hatten es unter dem Einfluss des Machismo auch im revolutionären Kuba nicht immer leicht. Doch in den letzten Jahrzehnten hat sich viel bewegt. Besonders die Arbeit des Institutes CENESEX, begründet von Mariela Castro (u.r.) und Vilma Espín (Initiatorin der kubanischen Frauenföderation), hat viel dazu beigetragen, festgefahrenes Denken infrage zu stellen und auch subtile Formen von Diskriminierung ins Bewusstsein der Öffentlichkeit zu tragen.

Kuba ist heute auch diesbezüglich eines der fortschrittlichsten Länder in Lateinamerika. Gezeigt werden auch zwei Filme. Die Veranstaltung findet in Zusammenarbeit mit der AG LISA und der AG Cuba Sí Hamburg statt.

 
 

Internationales

 

Generalstreik der Frauen in Spanien

Millionen Frauen haben in Spanien mit einem Generalstreik am 8. März deutlich gemacht, dass ohne Frauen nichts geht. Mit mehreren Kundgebungen unter dem Motto "Wenn die Frauen streiken, dann steht die Welt still" legten sie vielerorts das Leben lahm.

Weiterlesen
 
 

Termine

 

9. April 2018, "Die Frauen der APO. Die weibliche Seite von 68", Ausstellungseröffnung, Bielefeld. Mehr 

10. April 2018, "Humandienstleistung ohne Menschlichkeit", Diskussion/Vortrag, Dortmund. Mehr  

11. April 2018, "Marx auf Feministisch“, Seminar, Düsseldorf. Mehr

12. April 2018, "Interaktives Museum zu Alltagssexismus", Ausstellung/Kultur, Chemnitz. Mehr

17. April 2018, "Marx und die Geschlechterverhältnisse", Diskussion, Erfurt. Mehr

29. April 2018, "Frauen der Welt in München", Diskussion, München. Mehr

 

 

Impressum

Diesen Newsletter erhalten Sie entweder als Mitglied der Partei Die Linke oder weil Ihre E-Mail-Adresse in unsere Mailingliste eingetragen wurde. Abonnement ändern oder löschen

Das Newsletter-Archiv finden Sie ebenfalls an dieser Stelle.
Die Redaktion erreichen Sie unter frauennewsletter@die-linke.de.

V.i.S.d.P.: Harald Wolf
Kleine Alexanderstraße 28, 10178 Berlin
Telefon: (030) 24 009 0, Telefax: (030) 24 110 46
E-Mail: frauennewsletter@die-linke.de