Zum Hauptinhalt springen

Unsere Kandidierenden

Heidi Reichinnek und Jan van Aken sind unser Spitzenduo für die Bundestagswahl. Unsere Gruppenvorsitzende Heidi Reichinnek hat jahrelange Erfahrung im sozialen Bereich und in der Jugendhilfe. Sie weiß genau, was Familien in ihrem Alltag beschäftigt. Im Bundestag kämpft sie seit 2021 für diejenigen, deren Stimme viel zu wenig gehört wird.

Unser Friedensexperte Jan van Aken setzt sich nicht nur unermüdlich für diplomatische Lösungen und gegen Waffenlieferungen ein, sondern auch dafür, in diesem Land endlich gerechte Verhältnisse zu schaffen.

Seite an Seite mit zahlreichen anderen Kandidierenden kämpfen sie, um als soziale Opposition im Bundestag gegen die unsoziale Politik der anderen Parteien und für die Menschen in diesem Land einzustehen. 

Kandidierendenfinder

Finde die soziale Stimme für deinen Wahlkreis

Wer tritt in deinem Wahlkreis für soziale und gerechte Politik ein? Finde es in unserem Kandidierendenfinder heraus. Wähle einfach dein Bundesland und deinen Wahlkreis aus. 

Suche und Filter


Alexander Bayas

Alexander Bayas

Wahlkreis 214: Fürstenfeldbruck

zur Person

Politische Schwerpunkte

- Antifaschismus: Die Verbrechen der faschistischen Regimes der Vergangenheit und Gegenwart haben tiefe Wunden hinterlassen, die womöglich nie vollständig heilen werden. Es ist daher unser aller Aufgabe dafür zu sorgen, dass sie sich nie wiederholen werden. Die AfD strebt jedoch genau das an und wird dabei nicht nur offen mit Hitlergruß unterstützt, sondern auch dadurch, dass Parteien wie die Union, SPD und Grüne ihren Narrativen blind folgen. Um das zu unterbrechen, braucht es eine starke linke Kraft in der Politik, die klar macht, dass "Nie wieder!" jetzt und für immer ist.

- Ein bezahlbares Leben für alle: Die Preise für die grundlegendsten Nöte des Alltags steigen immer weiter. Schon längst können sich viele in und um München keine Wohnung mehr leisten, trotz festem Job und massivem Verzicht. Die Profite davon landen bei den bereits schon wohlhabenden oberen Prozent und fördern damit, dass die Reichsten auf Kosten der Armen immer reicher werden. Dem muss mit Preiskontrollen, einer Übergewinnsteuer und einem bundesweiten Mietendeckel endlich ein Ende gesetzt werden.

- Eine demokratische Wirtschaft: Alle Parteien reden von der Demokratie als wichtigstes Gut, doch am Arbeitsplatz fehlt jede Spur davon und die Lobpreisungen verstummen. Der absolute Einfluss von CEOs auf die Firmen unter ihnen wird nicht hinterfragt. Genau dieser ermöglichte es, bspw. der VW-Führung letztes Jahr, erst 4,5 Milliarden an Aktionäre auszuschütten, woraufhin massenweise Entlassungen und Werksschließungen drohten.

Landesliste

Mission Silberlocke: Bodo Ramelow, Gregor Gysi und Dietmar Bartsch vor dem Bundesadler
Nach der Ampel links

Mission Silberlocke

Die Mission Silberlocke mit Dietmar Bartsch, Gregor Gysi und Bodo Ramelow will nicht den Ton angeben, sondern daran mitwirken, dass Die Linke mindestens drei Direktmandate gewinnt und über 5 Prozent der Zweitstimmen - gemeinsam mit Ines Schwerdtner, Heidi Reichinnek, Jan van Aken, Sören Pellmann und allen Mitgliedern unserer Partei.

„Mission Silberlocke“ ist startklar!