Beschluss 2024/075

Die Linke unterstützt die Bildungsprotestaktionen

Beschluss des Parteivorstandes vom 17. Juni 2024

Der Parteivorstand unterstützt die Anliegen des Appells „Bildungswende jetzt“.

Nach den erfolgreichen dezentralen Bildungsprotesten des letzten Jahres hat sich das Bündnis aus über 180 Organisationen in diesem Jahr zum Ziel gesetzt, am 20.6.2024 der Ministerpräsidentenkonferenz beim Treffen mit Bundeskanzler Olaf Scholz 100.000 Unterschriften zu übergeben, mit denen die Forderungen unterstützt werden. Um die Forderungen noch stärker bekannt zu machen und vielen Menschen die Möglichkeiten zu geben, über die Unterschrift hinaus selbst aktiv zu werden, finden in allen Bundesländern vom 15.Mai bis zur MPK am 20.6. Aktionen, Demonstrationen und Kundgebungen statt. www.bildungswende-jetzt.de

Der Parteivorstand fordert deshalb alle Landes- und örtlichen Gliederungen der Partei auf, die Aktivitäten des Bildungsprotests gezielt zu unterstützen, sie auch mit ihren landesspezifischen Forderungen zu begleiten und zum Gelingen der „Bildungswende“ beizutragen.

Gleichzeitig wird die Öffentlichkeitsarbeit der Parteivorsitzenden die Aktionen im Bildungsbereich und deren Forderungen thematisieren.