Die letzte Schlacht gewinnen wir!

Mehr als 1600 Studierende diskutieren 68er Revolte Größter Kongress zu 1968 hat in Berlin begonnen / Bereits über 1600 Anmeldungen am Freitagmittag

In Berlin diskutieren ab heute mehr als 1600 Studierende beim 68er Kongress des Studierendenverbandes Linke.SDS unter dem Slogan "Die letzte Schlacht gewinnen wir". Der Kongress, organisiert von dem Studierendenverband Linke.SDS sowie Linksjugend-solid, ist der größte zu 1968 und der einzige studentisch organisierte.

Im vollen Audimax der Humboldt-Universität eröffnete Gisela Notz am Freitagmorgen den Kongress. Notz, Autorin von "Warum flog die Tomate?", dem wichtigsten Buch zur Entstehung der Frauenbewegung 1968, betonte: "1968 war nicht nur akademische Revolte – es ging um die Verbindung von theoretischer Arbeit und politischer praktischer Umsetzung. Dieser Kongress kann einen Beitrag dazu leisten, dass dies auch heute gelingt."

Steffi Graf vom Bundesvorstand des Linke.SDS stellt fest: "Die Teilnehmerzahlen sprengen alle unsere Erwartungen. Aus ganz Deutschland sind Gruppen von Studierenden angereist; selbst aus Wien sind zwei Busse gekommen. Wir haben bereits am Mittag über 1600 Anmeldungen. Der Zulauf zeigt: Dutschke und die 68er-Revolte bleibt für Tausende aktuell, die heute im Hier und Jetzt eine andere Welt erkämpfen wollen."

Am Freitagabend diskutieren Gerd Koenen und Prof. em. Frank Deppe, ehemals SDS, auf dem Podium "Gesiegt? Gescheitert? Was bleibt von 1968?". Der Kongress wird bis Sonntagmorgen fortgesetzt. Bis Sonntag finden fast 100 Podiumsdiskussion, Workshops und Kulturevents statt. Mit dabei sind Hans-Christian Ströbele (MdB, Grüne), Katja Kipping (MdB, DIE LINKE) sowie die Juso-Vorsitzende Franziska Drossel, Aktive aus Attac, Studierendenbewegung und sozialen Bewegungen sowie kritische Wissenschaftler wie Leo Panitch (Toronto) oder Alex Callinicos (London).

Die beiden organisierenden Verbände Linksjugend ['solid] und Linke.SDS sind beide noch nicht einmal ein Jahr alt. Der Jugendverband zählt über 8000 Mitglieder, davon 2500 aktive, und der Studierendenverband Die Linke.SDS arbeitet an über 60 Hochschulen in ganz Deutschland.