Zum Hauptinhalt springen

DIE LINKE hat in allen Bundesländern zugelegt

Statement von Dietmar Bartsch auf der Pressekonferenz in der Berliner Kulturbrauerei

DIE LINKE hat in allen Bundesländern zugelegt. DIE LINKE hat in allen Bevölkerungsgruppen zugelegt. Wir konnten das deshalb schaffen, weil wir in diesem Wahlkampf glaubwürdig agieren konnten. Wir konnten mit unseren Themen das fortsetzen, was in den letzten Jahren an Grundlagen gelegt worden ist. Ein zweiter Grund ist, dass DIE LINKE in diesem Wahlkampf geschlossen agiert hat. Wir haben keine eigenen Fehler gemacht, und wir haben uns geschlossen in diesem Wahlkampf engagiert.

Ich will zwei Dinge hervorheben: Wir sind bundesweit bei den Arbeitslosen stärkste Partei geworden. Ich finde, dass das ein beachtenswertes Ergebnis ist, dass das hier, anders als in früheren Jahren, wirklich auch als Interessenwahrnahmen bei denjenigen gesehen worden sind. Ich will ausdrücklich hervorheben, dass DIE LINKE bei den Erstwählern immerhin 12 Prozent erreicht hat, das heißt im Trend liegt, das heißt bei den ganz Jungen sind wir wieder im Kommen. Darauf bin ich besonders stolz.

Zuletzt die Bemerkung, und da will ich an Oskar Lafontaine anschließen: Nordrhein-Westfalen wird gerade auch wegen der Bundesratssituation wichtig, vorausgesetzt, dass die Sozialdemokraten in den drei Ländern, in denen das jetzt möglich ist, springen. Dann kann Nordrhein-Westfalen eine ganz neue Situation im Bundesrat bringen, nämlich die, dass schwarz-gelb dort keine Mehrheit mehr hat. Deswegen ist der Blick nach der Wahl wieder auf die nächste Wahl gerichtet.

Dankeschön!