Wir haben die Lücke im Norden geschlossen

Statement von Antje Jansen auf der Pressekonferenz in der Berliner Kulturbrauerei

Meine Damen und Herren, mit dem Einzug der LINKEN in den schleswig-holsteinischen Landtag haben wir die Lücke im Norden geschlossen - nach Mecklenburg-Vorpommern, Hamburg und Bremen. Wir haben ein großartiges Ergebnis mit knapp 6 Prozent und fünf Mandaten in Schleswig-Holstein eingefahren. Wir sind das erste Mal zur Landtagswahl angetreten, und wir haben sofort den Sprung in den Landtag geschafft. Mit unseren sozialen Themen haben wir in Schleswig-Holstein gepunktet. Die Wähler haben uns als soziale Alternative gewählt. Die große Koalition der letzten fünf Jahre und vor allem der Streit in der großen Koalition hat die schleswig-holsteinischen Menschen abgeschreckt. Der große Skandal der HSH-Nordbank, wo Milliarden von Euro hineingesteckt wurden, aber für soziale Themen war in Schleswig-Holstein kein Geld da, weder für beitragsfreie Kindergärten, für kostenloses Essen in Schulen und in Kindergärten noch für die Gemeinschaftsschulen oder auch für mehr Lehrer. Es hat ein starker Sozialabbau stattgefunden.

Leider haben wir schwarz-gelb nicht verhindern können. Schwarz hat verloren, gelb ist erstarkt. Die SPD, wir und auch die Grünen werden in die Opposition gehen. Wir werden frischen Wind in den Kieler Landtag bringen, für mehr Transparenz und Offenheit kämpfen und vor allem für soziale Gerechtigkeit.

Dankeschön!