Wir haben eine Schallmauer durchbrochen

Statement von Lothar Bisky auf der Pressekonferenz in der Berliner Kulturbrauerei

Meine Damen und Herren, das Ergebnis ist so gut, dass ich nicht lange reden muss. Darüber freue ich mich. Wir sind zweistellig. Das ist gewissermaßen der Durchbruch durch die Schallmauer. DIE LINKE hat sich in Deutschland durchgesetzt. Ich glaube, dass wir durchaus Chancen haben, zu wachsen, wenn wir keine gravierenden Fehler machen. Wir wissen, wir müssen die Partei stabilisieren, und wir wissen genauso gut, dass wir das, was wir in Wahlkämpfen versprochen haben, auch zu halten haben. Wir kämpfen für mehr soziale Gerechtigkeit, und wir bleiben die Partei, die sagt: Soziale und politische Probleme kann man nicht durch militärische Aktionen lösen.

Ich freue mich ganz besonders, dass das Land Brandenburg, in dem ich mehrere Jahre arbeiten durfte, ein so hervorragendes Ergebnis erzielt hat und wir über 50.000 absolute Stimmen dazugewonnen haben zum Ergebnis der letzten Landtagswahl.  Und ich freue mich, dass dort, wo ich vor vielen Jahrzehnten mal gelebt habe - in Schleswig-Holstein - der Einzug in den Landtag geglückt ist. Das macht mich sehr froh. Nun sind wir also auch bis an die dänische Grenze vertreten.

DIE LINKE hat alle Chancen weiter zu wachsen.

Vielen Dank!