Die AfD ist keine Friedenspartei
Eine neue Studie im Auftrag der Rosa-Luxemburg-Stiftung analysiert die Positionen der AfD-Außenpolitik. Die AfD kann keine Partnerin für Friedensbündnisse sein, meint Janine Wissler.
»Die AfD instrumentalisiert den grausamen Krieg in der Ukraine für ihre rechte Propaganda. Die Toten des Krieges sind ihr egal. Die AfD ist eine Partei des Militarismus und der Aufrüstung. Gut, dass es jetzt diese Studie gibt, die populistischen Phrasen der AfD auf den Prüfstand stellt und den Beweis bringt, dass diese Partei keine Partnerin für Friedensbündnisse ist. Interessant ist auch, dass viele AfD-Abgeordneten enge Verbindungen zur Rüstungsindustrie haben.
Die Linke steht konsequent für Frieden weltweit. Wir wollen das Töten beenden, sind solidarisch mit Kriegsflüchtlingen und verurteilen jeden Krieg, ohne jegliche Doppelstandards. Die Linke tritt entschieden für ein Ende der wahnwitzigen Hochrüstung ein, damit nicht weiter Milliarden für Rüstungsgüter verpulvert werden, anstatt Kinderarmut zu bekämpfen.«