Dreifach-Garantie für die VW-Beschäftigten!
Anlässlich der VW-Betriebsversammlung fordert Ines Schwerdtner, Vorsitzende der Partei Die Linke, soziale Garantien für die Beschäftigten.
"Bundesarbeitsminister Heil muss sein Amt endlich ernst nehmen und den VW-Beschäftigten die Angst vor dem sozialen Absturz nehmen. Gerade in der Weihnachtszeit brauchen die Mitarbeiter soziale Sicherheit statt schöner Worte. Jetzt ist die Zeit für Taten! Die Linke fordert deshalb eine Dreifach-Garantie für die VW-Beschäftigten: eine Jobgarantie, eine Einkommensgarantie und eine Weiterbildungsgarantie. Dieser soziale Dreiklang sichert Arbeitsplätze, schützt vor Lohnkürzungen und macht die Beschäftigten fit für die Zukunft. So sorgen wir dafür, dass niemand beim notwendigen Umbau des Konzerns auf der Strecke bleibt.
Viel zu lange hat die SPD mit den VW-Bossen gekuschelt und dabei zugesehen, wie die Manager den Wagen beinahe an die Wand gefahren haben. Nun müssen wir das Steuer herumreißen. Wir wollen Arbeitsplätze retten – nicht die veralteten Geschäftsmodelle der Konzerne und die Boni der Bosse!"