Zum Hauptinhalt springen
Lorenz Gösta Beutin

Flughafen Sylt ist richtiges Symbol für Klimaprotest

Heute hat eine Gruppe von Klimaaktivisten den Flughafen von Sylt blockiert, um auf die Verantwortung von Privatjets für die eskalierende Klimakrise hinzuweisen. Dazu erklärt Lorenz Gösta Beutin, Klimapolitiker und Stellvertretender Vorsitzender der Partei DIE LINKE:

Es ist wichtig, dass die Aktivisten auf die Verantwortung der Superreichen für die Zerstörung unserer Lebensgrundlagen hinweisen. Während die Bundesregierung allen Prognosen nach ihre Klimaziele deutlich verfehlen wird und sie stattdessen sogar plant, das Klimaschutzgesetz zu schleifen, steigt die Anzahl an Privatjet-Flügen massiv. Der Flughafen in Sylt ist dafür das richtige Symbol. Sylt ist komfortabel mit der Bahn zu erreichen, jeder Flug ist hier überflüssig. Deshalb fordert DIE LINKE: Privatjets und Kurzstreckenflüge verbieten. Bus und Bahn massiv ausbauen, Strecken reaktivieren, das 'Deutschlandticket' erhalten und den Preis senken.

An Geld fehlt es nicht, das zeigen die 7 Billionen Dollar an fossilen Subventionen weltweit im letzten Jahr. Damit fließen mehr als doppelt soviele Gelder in die Zerstörung der Lebensgrundlagen der Menschheit, wie in Bildung. Dazu zählt auch die Steuerbefreiung von Kerosin in Deutschland, die umgehend beendet gehört.


Auch interessant