Zum Hauptinhalt springen
Katja Kipping

Holt die Kultur nach draußen!

Wegen der schwierigen Lage für Kultureinrichtungen in geschlossenen Räumen fordert Katja Kipping, Vorsitzende der Partei DIE LINKE, mit öffentlicher Unterstützung die Verlagerung des Veranstaltungsbetriebs ins Freie zu ermöglichen:

„2020 ist ein hartes Jahr für Kulturschaffende und Kulturliebende. Konzerte, Diskos, Clubnächte, Theateraufführungen, all das liegt seit bald einem halben Jahr brach. Jetzt, so lange das Wetter gut ist, haben wi r die Chance, den Betroffenen eine Atempause vom Kultur-Lockdown zu verschaffen. Veranstaltungen, die aus guten Gründen nicht in engen geschlossenen Räumen stattfinden können, in die Parks, auf die Felder und Plätze zu holen. Hier ist das Ansteckungsrisiko nach allen Studien vergleichsweise niedrig.


Dazu müssen die Verantwortlichen in den Ländern und Kommunen eine Politik der Ermöglichung und Ermutigung praktizieren. Das bedeutet eine schnelle und unbürokratische Anwendung des Ordnungsrechtes, mit Ausnahmegenehmigungen, die auch klarstellen, welche Verfahren und Voraussetzungen zum Infektionsschutz eingehalten werden müssen. Zum Beispiel Mundschutz, Abstände und Registrierung der Teilnehmenden. In Berlin wird dies bereits in den Bezirken Marzahn-Hellersdorf, Pankow und Lichtenberg praktiziert.


Um den Veranstaltenden, die oftmals kurz vor der Insolvenz stehen, die Nutzung dieses Angebotes tatsächlich zu ermöglichen, sollten die sonst anfallenden Gebühren ermäßigt oder erlassen werden. Außerdem: Den Veranstaltenden muss niedrigschwellig Infrastruktur bereitgestellt werden. Dafür muss es einen Bundes-Topf geben. Daraus können dann zum Beispiel Bühnen, Technik, Raumteiler, ggf. Bestuhlung finanziert werden. Dann können, mit begrenzter Teilnehmerzahl und entsprechenden Regeln für die Teilnahme, wieder Konzerte und Theateraufführungen stattfinden. Tanzveranstaltungen werden zum größten Teil als "silent disco" stattfinden müssen.


Veranstalter, Künstler und Eventausstatter können dann wieder Einnahmen erzielen, während die Menschen endlich wieder in den Genuss von Kulturveranstaltungen kommen.“


Auch interessant