Bernd Riexinger

LINKE bleibt 100 Prozent dialogbereit

Am heutigen Montag, dem 2. Juni 2014, hat Greenpeace die zweite Runde des Runden Tischs zur Energiepolitik abgesagt. Dazu erklärt der Vorsitzende der LINKEN, Bernd Riexinger:

Wir bedauern, dass Greenpeace den Runden Tisch abgesagt hat. Die Begründung ist für uns nicht nachvollziehbar. Vieles spricht dafür, dass Greenpeace in Potsdam auf einen kalkulierten Eklat hingearbeitet hat. Wir weisen die persönlichen Diffamierungen gegen unsere Vorsitzende, Katja Kipping, zurück, die jede politische Kultur vermissen lassen.

Die Partei DIE LINKE war am Runden Tisch durch mich als Vorsitzenden, die beiden stellvertretenden Vorsitzenden Caren Lay und Tobias Pflüger, die beiden Brandenburger Landesminister Anita Tack und Helmuth Markov sowie den energiepolitischen Sprecher der Brandenburger Landtagsfraktion Thomas Domres vertreten. Es ist schade, dass Greenpeace die Chance zum Dialog hat verstreichen lassen. Wir bleiben 100 Prozent dialogbereit.