Nahost: Menschlichkeit über militärische Logik stellen
Nach dem Beschuss von Zielen in Israel durch die Hisbollah und den israelischen Angriffen im Libanon sagt Janine Wissler, Vorsitzende der Partei Die Linke:
»Die Berichte über fast 500 Tote und 1.600 Verletzte im Libanon durch israelische Luftangriffe sind erschütternd. Unter den Opfern sind auch 35 Kinder. Diese Angriffe sowie der Raketenbeschuss der Hisbollah auf Israel müssen sofort gestoppt werden!
Eine Ausweitung militärischer Aktionen können zu einem Flächenbrand führen. Es ist offensichtlich, dass mit militärischen Mitteln kein Frieden erreicht werden kann und keine Sicherheit – für niemanden in der Region. Stattdessen droht eine massive Eskalation.
Wo bleibt die internationale Diplomatie in dieser kritischen Lage? Wir müssen dringend Schritte zur Deeskalation einleiten. Es ist höchste Zeit, die Menschlichkeit über militärische Logik zu stellen und das Leid der Menschen in der Region zu beenden. Nötig sind ein Waffenstillstand in Gaza, die Freilassung der Geiseln, humanitäre Hilfe und das Einstellen aller militärischen Aktionen in der Region.«