Janine Wissler

Notstand der Kinderkliniken jetzt angehen!

Angesichts der dramatischen Lage an deutschen Kinderkliniken fordert Janine Wissler entschlossenes Handeln gegen Personalmangel und die Finanznot der Kindermedizin.

"In Deutschlands Kinderkliniken wird die Krise zum Dauerzustand. Überbelegte Stationen, dramatischer Personalmangel und chronische Überlastung sind trauriger Alltag in diesem reichen Land. Die Situation spitzt sich weiter zu. Nur 65 Prozent der Intensivbetten für Kinder sind in Betrieb! Und das bei sinkender Bettenzahl, denn in den letzten Jahren musste ein Viertel aller Kinderstationen in Deutschland schließen. Die nächste Infektionswelle könnte das marode System zum Einsturz bringen.
Doch der Bundesgesundheitsminister ignoriert die unhaltbaren Zustände und hat die Kinder in seiner Krankenhausreform einfach vergessen. Wir brauchen jetzt eine Personaloffensive für Kinderkliniken. Wer Fachkräfte gewinnen will, muss die Arbeitsbedingungen schnellstens verbessern: Höhere Löhne und bessere Personalschlüssel können die nötigen Anreize liefern. So könnten wir auch jene zurückgewinnen, die den Beruf gewechselt haben, weil die Nase voll hatten von ständiger Überlastung und mieser Bezahlung. Zudem muss Kinderkrankenpflege wieder ein eigener Ausbildungsgang werden, um Fachkräfte so gut wie möglich vorzubereiten.
Der Gesundheitsminister muss Kinderkliniken und Fachabteilungen dem Markt entziehen, um weitere Schließungen zu vermeiden. Denn viele Stationen machen dicht, weil sie rote Zahlen schreiben. Deshalb weg mit dem Renditedruck, der die Gesundheit unserer Kinder gefährdet!"