Bundesweiter Aktionstag zur Umsteuern-Kampagne
Der Aktionstag ist der Startschuss der Kampagne vor Ort!
Beteiligt euch mit einer eigenen Aktion – egal ob in der Fußgängerzone, auf der Straße, an der Haustür am Supermarkt oder auf Social Media. Wir wollen den unverschämten Reichtum einerseits und (öffentliche) Armut andererseits sichtbar und damit zum Thema machen. Zentral ist dabei mit Menschen ins Gespräch über die wachsende ökonomische Ungleichheit zu kommen und Angebote zu machen, um gegen die ungerechten Zustände aktiv zu werden.
Unser Ziel ist, mit der Kampagne Druck für eine Umverteilung von oben nach unten aufzubauen. Wir kämpfen für die Verbesserung der Arbeits- und Lebensverhältnisse der Mehrheit und für eine sozial-ökologische Zukunft. Wir tun dies, indem wir:
- die Menschen, die sich für Umverteilung engagieren wollen aktiv für die Mitarbeit in der Kampagne und in der Partei gewinnen (mit öffentlichen niedrigschwelligen Aktionen um ins Gespräch mit Bürger*innen und Nachbarn zu kommen, offenen Aktiventreffen, Haustürarbeit und durch (Re-) Aktivierung von Mitgliedern.
- lokale Konflikte um Verteilungsfragen da wo wir wohnen zu benennen und aktiv einzugreifen (z.B. für Investitionen in öffentliche Infrastruktur, Rekommunalisierung, in Tarifkämpfen, gegen Schließung von Schwimmbädern, für günstige Mieten …)
- den öffentlichen Diskurs mit unseren Positionen und konkreten Lösungen zur Umverteilung nach links verschieben (durch provokante Aktionen und Äußerungen, im öffentlichen Raum, in klassischen Medien und auf Social Media.
Umfangreiches Material- und Infopaket
Für eure lokale Mobilisierung und Präsenz haben wir ein umfangreiches Material- und Infopaket für euch zusammengestellt. Das Material findet ihr hier.
Mögliche Aktivitäten beim Aktionstag:
- Infostände und Verteilaktionen. Verteilt den Handzettel Umsteuern – holen wir uns den Reichtum zurück an Orten mit hohem Wähler*innenpotential bzw. ärmeren Stadtteilen. Kommt mit den Menschen ins Gespräch. Dafür gibt es unterstützend einen Gesprächsleitfaden. Bleibt in Kontakt und ladet zum offenen Aktiventreffen ein
- Fotoaktion: Besucht mit ein paar Genoss*innen Orte des Reichtums, stellt euch mit Schildern davor, macht Fotos und stellt diese auf eure Social-Media-Kanäle. Nutzt den Hashtag #Umsteuern
- Ob Villen, Jachten, Luxusautos, teure Läden oder Konzerne die von den Krisen dieser Welt profitiert haben. Hier fehlt die Vermögenssteuer!
- Quatsch mit Denkmälern
- Kreideaktion
- Forumsgespräch/ Podiumsdiskussion für Umverteilung
Hier ist eure Kreativität gefragt!
Das wollen wir mit dem Aktionstag erreichen: Die Umsteuern-Kampagne soll Genoss*innen aktivieren mitzumachen, gute politische Gespräche führen und neue Mitstreiter*innen hin zu gewinnen. Eure Aktion soll in der lokalen Presse aufgegriffen werden. In den sozialen Netzwerken wollen wir Aufmerksamkeit durch die Foto-Aktion an „Orten des Reichtums“ erzielen.