FLINTA-Forum: Wann, wenn nicht jetzt? Wer, wenn nicht wir alle? Politische Austauschforen zum Leitfaden und zur feministischen Erneuerung der LINKEN
#metoo steht für die zahlreichen Erfahrungen mit Sexismus und Gewalt, und #linkemetoo hat gezeigt: Auch unsere eigene Organisation ist nicht gefeit. Das hat die Partei aufgerüttelt und einen Prozess der Veränderung angestoßen, in dem Schmerzvolles, Nachdenkenswertes und Hoffnungsvolles dicht beieinander liegen.
Was möchten wir ändern und wie können wir das tun? Wie soll die LINKE gestaltet sein, damit alle in der Partei sich wohlfühlen und mit Kraft und Lust politisch aktiv sein können? Wie können wir diese Themen in unseren Kreisverband tragen und uns dazu austauschen?
Die LINKE hat sich auf den Weg gemacht. Was ist seither geschehen? Wir haben Vertrauenspersonen für Betroffene bestimmt, Sensibilisierungskurse etabliert und externe Expertinnen hinzugezogen. Die Feministische Kommission arbeitet an einem parteiweiten Leitfaden zum Umgang mit Vorfällen in der Partei, der auf dem Bundesparteitag im November in Augsburg zur Abstimmung steht.
Worum geht’s in dem Leitfaden? Wofür brauchen wir ihn? Es geht um mehr als dumme Sprüche oder sexistische Anmache, es geht um Macht und Ohnmacht, um Abhängigkeiten und um gemeinsame Verantwortung. Es geht ums Ganze. Lasst uns darüber reden!
Wann und wie? Online auf den politischen Austauschforen:
Sa 17. Juni // 15-17 Uhr // für alle Geschlechter
Einwahldaten: https://us02web.zoom.us/j/87306947755?pwd=cFM4a1FqbDJieUNML2xETXUwY0VNQT09
Kenncode: 921226
Mo 19. Juni // 19-21 Uhr // FLINTA-Forum (Frauen, Lesben, intergeschlechtliche, nicht-binäre, trans und agender Personen)
Einwahldaten: https://us02web.zoom.us/j/82185519832?pwd=b3VyR3Y3Ty9FaWNmQWYwU21ZYkxxZz09
Kenncode: 066866
Di 11. Juli // 19-21 Uhr // für alle Geschlechter
Einwahldaten: https://us02web.zoom.us/j/85603613868?pwd=aGxIRm9wdXRDTWlHSFpVREo1MFF0Zz09
Kenncode: 211704
Kommt zahlreich, diskutiert mit! Beteiligt euch an einem Wandel in der Partei, der überfällig ist.
Mehr Infos und Anmeldung: anne.steckner@die-linke.de
Einwahldaten folgen nach persönlicher Anmeldung.
Sowas soll auch in deinem/eurem Kreisverband endlich mal zur Sprache kommen? Wir suchen Interessierte, die Lust haben, vor Ort ein Austauschforum durchzuführen. Es kann klein oder groß, analog oder digital sein. Habt ihr Ideen, wie sich sowas durchführen ließe? Wünscht ihr euch hierzu Infos und Unterstützung? Sucht ihr nach Referent*innen?
Dann schreibt an: kathrin.gebel@die-linke.de (Sprecherin für Feminismus im Parteivorstand)