Lesen gegen das Vergessen im Salzlandkreis
Nach einer erfolgreichen Veranstaltung im letzten Jahr organisiert DIE LINKE. im Salzlandkreis das „Lesen gegen das Vergessen“ erneut.
Schon zum dritten Mal erinnert DIE LINKE gemeinsam mit zahlreichen Lesenden an die Bücherverbrennung vom 10. Mai 1933. Dabei werden zahlreiche verbrannte Werke von Autoren, wie z.B. Bertolt Brecht, Kurt Tucholsky, Anna Seghers und Erich Kästner sowie Berta von Suttner und Heinrich Heine, gelesen.
Auf Einladung der LINKEN im Salzlandkreis sind in diesem Jahr verschiedene Akteure am Lesen beteiligt. So unter anderem kommunale Vertreterinnen und Vertreter sowie die Oberbürgermeisterin Dr. Silvia Ristow, die beiden Mitglieder des Landtages Eva von Angern und Stefan Gebhardt. Auch stadtbekannte Persönlichkeiten sind dabei. Wie im letzten Jahr legt DIE LINKE sehr großen Wert auf eine generationsübergreifende Erinnerungskultur, weshalb auch in diesem Jahr wieder junge Lesende dabei sind.
Das Programm wird musikalisch wieder von Matthias Marggraff und seinem E-Cello begleitet. Der aus Magdeburg stammende Cellist untermalt auch wie im letzten Jahr die Veranstaltung mit seinen wohltuenden Klängen. Ebenso wieder auf der Programmliste ist das Theatrum aus dem Schloss Hohenerxleben mit dabei.
DIE LINKE im Salzlandkreis lädt alle Interessierte herzlich dazu ein, den Lesenden bei Kaffee und Kuchen auf dem Karlsplatz in Bernburg, am 9. Mai 2023 um 16:00 Uhr, zu lauschen.