Freiburg

Wir begleiten Hilfesuchende aus Freiburg oder dem Kreis Breisgau-Hochschwarzwald beim Gang zum Jobcenter oder zur Arbeitsagentur. Auch unterstützen wir Hilfesuchende konkret bei Fragen zu Sozialleistungen undGesundheitsangelegenheiten und helfen z. B. beim Ausfüllen von Anträgen. Zwecks Terminvereinbarung bitte anrufen unter: 0157-70461829 oder eine Mail an hartz4@dielinke-freiburg.de

• Karlsruhe

Schützenstr. 46

Wir können Ihnen helfen bei Anträgen zu:

Arbeitslosengeld

Sozialhilfe / Grundsicherung

Wohngeld

Bildungspaket / Karlsruher Pass

An welche Behörde muss ich mich jeweils wenden?

Für eine Terminvereinbarung rufen Sie uns bitte vorher an:

Konstanz

DIE LINKE im Kreisverband Konstanz bietet ab sofort eine psychosoziale Mailberatung für Hilfesuchende an, die sich vor allem um Fragen wie „Hartz IV“, Grundsicherung, Leistungen bei Erwerbsminderung und im Alter, Unterstützung für Asylsuchende, Pflegebedürftigkeit, Rente, Schwerbehinderung, Rehabilitation und Vorsorgevollmachten kümmert. Der Dienst wird vom Psychosozialen Berater Dennis Riehle ehrenamtlich geleistet und ist für alle Ratsuchende offen. Es genügt eine eMail an die Adresse Sozialberatung@LinkeKN.de, aufgrund des Datenschutzes bitte keine sensiblen und Gesundheitsdaten einreichen. Verschwiegenheit wird selbstredend garantiert, eine Haftung für die Auskünfte ist ausgeschlossen.

• Mannheim

T6, 37

Wir beantworten Fragen zu ALG I, Hartz IV & Co., unterstützen beim Ausfüllen von Formularen und Anträgen, vermitteln an professionelle Beratungsstellen oder Rechtsbeistände weiter und begleiten bei Behördengängen. Für die Anmeldung zur Sozialsprechstunde reicht ein kurzer Anruf zur Terminabsprache unter 0176-67589724.

• Reutlingen

Lederstraße 86

Unterstützung von unabhängiger Sozialberatung der Reutlinger Arbeiterbildung (ArBi). HARTZ IV und ALG I

DIE LINKE. Stuttgart ist ansprechbar bei Problemen rund um das Thema Wohnen. Beispiele: Ihre Miete wurde erhöht? - Wir unterstützen Sie dabei zu überprüfen, ob Ihre Wohnung richtig in den Mietspiegel eingeordnet wurde und ob das Schreiben des Vermieters formal korrekt ist . Ihr Vermieter möchte ihre Wohnung modernisieren? - Wir können uns mit Ihnen zusammensetzen und Sie über Ihre Rechte bei Modernisierung informieren. Sie bekommen eine Betriebs- und Heizkostenabrechnung mit fetter Nachzahlung und erhöhter Vorauszahlung? - Gerne werfen wir mit Ihnen einen prüfenden Blick auf die Abrechnung und unterstützen Sie dabei, ihr Recht auf Belegeinsicht wahrzunehmen und ggf. einen Widerspruch zu formulieren. Genauso können wir sie auch gerne bei der Antragstellung z.B. zu Wohngeld oder Wohnberechtigungsschein unterstützen und bei vielen anderen Dingen mehr.

Wir haben bislang keine festen Sprechzeiten. Melden Sie sich bei Fragen einfach per Mail unter: info@die-linke-stuttgart.de oder telefonisch oder WhatsApp unter: 0179-2634017 oder unter 0174-5681049.

Nützliche Infos zu verschiedenen Themen finden Sie auf unserer Website unter der Rubrik DIE LINKE hilft: https://www.stuttgart.die-linke-bw.de/start/die-linke-hilft/

• Tübingen

Neckarhalde 40
    72070 Tübingen

Unterstützung durch Tübinger Arbeitslosen Treff e.V.